„Malerei und Skulptur“ in der Galerie Friedberg

Zweites Projekt anlässlich des bayernweiten Projekts GEWEBE.textile Projekte STADTKULTUR e.V.:

Thomas Weil Malerei und Susanne Thiemann Skulptur
12.6.2016 bis 1.8.2016

Susanne Thiemann wurde in Kiel geboren. Nach einer Ausbildung zur Flechtmeisterin und eines Kunststudiums an der Sommerakademie Salzburg entwickelte sie ihre eigene künstlerische Formensprache. Seit 2008 verbrachte sie zweimal im Rahmen des prominenten Residency Programs ISCP mehrere Monate in New York, kein geringerer als Chris Dercon hatte sie dafür vorgeschlagen. Sie war in den vergangenen Jahren an zahlreichen Ausstellungen in den USA und Europa beteiligt.

Ihre Skulpturen sind durch Verflechten und Verknoten entstandene Formgefüge, deren Struktur von fester Flechthaut bis zum losen Netzwerk reicht. Es sind zumeist farbige, bewegte Plastiken aus verschieden farbigen Plastikschläuchen. In der Verbindung von auf Funktionalität angelegter Flechttechnik und der künstlerischen Suche nach einer, seinen eigenen Gesetzen folgenden Form, liegt die große Spannung und die Attraktion.

Die zum Teil überlebensgroßen Skulpturen sind halbtransparente Flechtkörper bestehend aus einer rhythmisch strukturierten Oberfläche. Das Harmonische des gleichmäßigen Geflechts wird durch Verformungen, Einschnürungen und Ausstülpungen durchbrochen. Es ist ein Spiel zwischen Chaos und Ordnung, der offenen Struktur und der geschlossenen Form, dem Starren und dem fließend Weichen.

Ordnung spielt in der Malerei von Thomas Weil die Hauptrolle in seinem Thema, dem Ornament und das seit Jahrzehnten. In der Kunst am Bau verwirklicht er großflächig angelegte Entwürfe. Durch sein Studium der Architektur in München steht sein Schaffen in engem Verhältnis zu Raum, Form und ….In der Malerei setzt er auf ornamentale Strategien. In seiner jüngsten Werkgruppe….

Chaos findet man weder in der Malerei noch in seinen Kunst am Bau Arbeiten. Störungen jedoch in Form von Abweichungen oder Auslassen von Formdetails sind Wesensmerkmale seiner Bilder. Starre Ordnungen ohne Fehler bedeuten für ihn den Tod aller Lebendigkeit.

Seine theoretischen Forschungen zum Thema stellt er in zahlreichen Lehrveranstaltungen und Vorträgen auf Hochschulen und Akademien oder Unternehmen vor. Ausstellungen in Museen wie dem Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen oder im IKKP Rehau bei Eugen Gomringer rücken seine Position in die Nähe zur Konkreten Kunst. Sein internationales Agieren (Moscheebau in London und Lehren (Kairo..) zeigen seine große Affinität zum Orient.

Thomas Weil Malerei und Susanne Thiemann Skulptur 12.6.2016 bis1.8.2016